Startseite » Neues » Symbolische Gründung der LUSATIA FILM | Kartei

Symbolische Gründung der LUSATIA FILM | Kartei

Symbolische Gründung
„LUSATIA Film | Kartei“ geboren

Am Rande der ersten Casting- und Workshopwoche in im Spremberger Bergschhlösschen wurde von zukünftigen Komparsen und KleindarstellerInnen symbolisch die „LUSATIA FILM | Kartei“ gegründet.

Dies stellt somit die erste strukturelle Auskoppelung der LUSATIA FILM dar. Weitere Strukturprojekte zur Verbesserung der Drehbedingungen vor Ort sollen folgen. Derzeit befindet sich die LUSATIA FILM | Talentschmiede für den Nachwuchsbereich oder das LUSATIA FILM | Verleih in der Test- und Konzeptionsphase.

Mit der Kartei sollen Komparsen, Talente, Motive & Dienstleistungen für Filmprojekte aus der Region heraus  sichtbarer gemacht werden. Perspektivisch können damit auch schnell und einfach Anfragen von externen Drehteams und Filmprojekten übernommen werden. Damit soll in Zukunft gezeigt werden: „Hey! Dreht in der Lausitz, hier können Filmprojekte genauso wie in den Metropolen umgesetzt werden.“ Im ersten Schritt werden in einer internen Datenbank die Komparsen und Kleindarsteller:Innen für die ersten drei Filmprojekte der LUSATIA FILM wie der Spielfilm „Ein Feuerwerk für die Kleinstadt“, der sorbische Kurzfilm „PYTAŚ A NAMAKAŚ“ und  gelistet.

Projektleiter der LUSATIA FILM und Regisseur Erik Schiesko: „Somit machen wir uns nur einmal die Arbeit, können bei folgenden Filmprojekten immer wieder auf unsere bekannten und liebgewonnenen Komparsen setzen und sie perspektivisch auch für die Arbeit am Set ausbilden. Ich selbst habe in meiner Aus- und Reisezeit als Komparse gearbeitet, unter anderem für Babylon Berlin oder Weißensee und diese Zeit in sehr guter Erinnerung behalten. Das Miteinander, sich für einen Tag in andere Zeiten und Welten zu versetzen, das interessante Gewusel am Set, all dies bleibt mir für immer in Erinnerung.“ Für die sich noch in der Strukturierung befindene Kartei können sich ab sofort Kleindarsteller*innen, Komparsen als auch Darsteller*innen aus dem Lausitzer Raum anmelden. „Derzeit begrenzen wir die Kartei auf den Lausitzer Raum, da wir in der Anfangszeit vor allem die Talente vor Ort entdecken und fördern wollen.“, so Schiesko.

Somit werden aktuell Anmeldungen aus Brandenburg und Sachsen  fokussiert, da die Filmprojekte in den kommenden Jahren vor allem in der Region umgesetzt werden sollen.

Zukünftig sollen in der Kartei auch Motive oder besondere Serviceleistungen und Angebote für Filmprojekte aufgenommen werden. Die offizielle Etablierung und Ausweitung auf weitere Kategorien der Kartei ist für Anfang 2024 anvisiert, wenn das Team der LUSATIA FILM gewachsen und die Strukturen gefestigt sind.

Lausitz, 05. Mai 2023
LUSATIA FILM

Die symbolische Gründung der LUSATIA FILM | Kartei im Frühjahr 2023

Foto zum Download und freier Verwendung: Link