Startseite » Neues » 31.08.2024 | 20:00 | Cottbus-Premiere & Start „EIN FEUERWERK FÜR DIE KLEINSTADT“

31.08.2024 | 20:00 | Cottbus-Premiere & Start „EIN FEUERWERK FÜR DIE KLEINSTADT“

Heimspiel: Nach „Blaue Stunde“, „Holger & Hanna“, und „Auf der Suche“ kommt ein neuer „Lausitzfilm“ nach Cottbus

Termin
Samstag, 31. August 2024, 20:00 Uhr,
Weltspiegel Kino Cottbus
Einlass ab 19:30 Uhr

COTTBUS-PREMIERE von
„EIN FEUERWERK FÜR DIE KLEINSTADT“
mit Filmteam & Darstellenden

Mit Autorin Sophie Riedel, Regisseur Erik Schiesko, Kameramann Clemens Schiesko, Kameraassistent Fabian Renner, Betreuung Darstellende Anna Stutzmann, sowie den Darstellenden Michael Apel (auch Co-Produktion), Anne Diedering, Daniel Ratthei, Nico Bobrzik, Božena Bjarsch, Aniko Urbanski, Isabella Stutzmann, Charlie Müller, Petra Brehmer, Ole Dubrau und weiteren Mitwirkenden.

Nach über 11 Jahren und dem Cottbuser Kinoerfolg „Holger und Hanna“ (Regie Matthias Heine und Maria Bock) mit über 4.000 Zuschauenden im Weltspiegel Cottbus bringt die Konturprojekt Filmproduktion, die sich unter der LUSATIA FILM neu gegründet hat, erstmalig einen lausitzer Film auf die große Leinwand. Die Sommerkomödie „Ein Feuerwerk für die Kleinstadt“ ist mit breiter Beteiligung in der Region umgesetzt und bringt über 65 kleine und große Rollen in den Weltspiegel Cottbus.

Unter anderem sind auf der Leinwand zu erleben: Kulturakteur Michael Apel, Schauspieler und Theaterleiter der Theater Native C Matthias Greupner, Autor der Lesebühne Cottbus und Schauspieler am Piccolo Theater Daniel Ratthei, Regisseurin und Schauspielerin Anne Diedering, Mitbegründer vom Seitenquiz Cottbus und Moderator Olaf Pöschk oder der ehemalige rbb-Fernsehgärtner Hellmuth Hennerberg. Darüberhinaus sind die Spielerinnen vom Nachwuchsgruppen des Piccolo Theaters Cottbus Florian Jähne, Bianca Ehrecke, Isabelle Stutzmann und Aniko Urbanski zu erleben.

Der Film entstand mit der breiten Beteiligung von vielen Lausitzern und zog allein in Spremberg 1.500 Menschen ins Kino. Nun feiert der Film von Autorin Sophie Riedel, Regisseur Erik Schiesko und Kameramann Clemens Schiesko seine Cottbus-Premiere und ist anschließend im Weltspiegel Kino zu sehen, solange die Kinosäle gut besucht sind.

Im Anschluss an den Abend lädt das Filmteam zum Ausklang in das SCANDALE COTTBUS zur Aftershowparty mit Filmmusik ein.

ABLAUF

19:00 Einlass
20:00 Kurze Begrüßung
20:10 Filmstart
21:40 kurzes Q&A mit dem Filmteam
22:30 Ende
22:00 Start AfterShow Bunter Bahnhof / Scandale Cottbus

FAKTEN

Komödie / Drama, 100 Minuten, Farbe, s/w, DCP, Deutsch, 5.1., Drehbuch: Sophie Riedel & Erik Schiesko, Regie: Erik Schiesko, Kamera: Clemens Schiesko. Mit u.a. Petra-Maria Bulang-Wenzel, Bernhard Kremser, Božena Bjarsch, Daniel Ratthei, Michael Apel, Matthias Greupner, Anne Diedering, Beate Furcht, Olaf Pöschk, Hellmuth Henneberg, Nico Bobrzik, Florian Jähne, Bianca Ehrecke, Aniko Urbanski, Isabella Stutzmann, Ole Dubrau, Charlie Müller und vielen weiteren…

INHALT

5 verwobene Geschichten zum (un-)typischen Leben und Lieben in der Lausitz – das ist die Idee hinter der facettenreichen Sommerkomödie “Ein Feuerwerk für die Kleinstadt”. Teenager verpassen ihren Bus und stürzen sich in unerwartete Mutproben. In seinen letzten Ferien ringt ein Abiturient mit der Entscheidung zwischen Gehen oder Bleiben. Eine Mutter jongliert ihren vollgepackten Alltag zwischen Familie und Karriere. Ein formloses Treffen von Stadtverordneten artet aus. Und bei einer goldenen Hochzeit kommt ein lang gehütetes Geheimnis ans Licht.

PROJEKT

Die 100-minütige Komödie in fünf Kapiteln wurde im letzten Jahr von der neu-gegründeten Filmschmiede LUSATIA FILM komplett in der Lausitz mit unzähligen Beteiligten umgesetzt und feiert an diesem Tag erstmalig den Weg auf die Cottbuser Leinwände. Zuvor waren alle bisherigen Vorstellungen am Drehort Spremberg restlos ausverkauft.

LINKS

https://www.lusatia-film.de/feuerwerk
https://www.weltspiegel-cottbus.de/

VORVERKAUF

Der Vorverkauf startet in wenigen Tagen unter  https://www.weltspiegel-cottbus.de/ oder direkt im Kino.

 

 


Termin

Mi, 11.09.2024
Einlass: 18:30 Uhr
Start: 20:00 Uhr

sowie am
12./13. & 13.09.2024
in der Villa Digitalkultur Forst



Ticketpreis

Vorverkauf
10,00 Euro

Abenkasse
12,00 Euro


Adresse & Anfahrt

Ostdeutscher
Rosengarten Forst (Lausitz)

Wehrinselstraße 42

03149 Forst (Lausitz)


Tickets

Link